Druckluft-Warnsummer und Öldruckgeber

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Tauchteddy

Druckluft-Warnsummer und Öldruckgeber

Beitrag von Tauchteddy » 10.09.2005, 22:03

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen ... in meinem S130 fehlt der Warnsummer für die Druckluftanlage. Im Handbuch steht zwar, wo der sitzen sollte und dass er nur geht wenn der Motor läuft, aber ich finde keinen Hinweis darauf, wo er angeschlossen wird. Welcher Anschluss steht nur unter Spannung wenn der Motor läuft? Geht da was am Drehzahlmesser? Oder nehme ich doch ein monostabiles Relais und steuere das über die Ladekontrolllampe?

Zweites Problem: wie hoch ist normalerweise der Widerstand des Öldruckgebers? Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Öldruckanzeige auf Vollausschlag. Ein zweites Instrument macht dasselbe ... Geber kaputt?

Stefan
Administrator
Beitrag von Stefan » 16.09.2005, 07:08

meistens nicht der geber kaputt, sondern kabelbruch (es passiert gar nix oder masse schluß (vollausschlag) bzw anzeige defekt.
läßt sich testen indem man das kabel am motor auf masse legt...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 16.09.2005, 13:04

Stefan hat geschrieben:meistens nicht der geber kaputt, sondern kabelbruch (es passiert gar nix oder masse schluß (vollausschlag) bzw anzeige defekt.
läßt sich testen indem man das kabel am motor auf masse legt...
Genau, Vollausschlag ... welches Kabel am Motor auf Masse legen? Das vom Geber zum Instrument? Am Instrument liegt es wohl nicht, ich habe ein zweites schon probiert -> gleicher Fehler.

Stefan
Administrator
Beitrag von Stefan » 16.09.2005, 15:44

beim öldruckgeber gehen meistens zwei kabel dran, eins mit g und eins mit wk (Warnkontakt) bezeichnet. das "G" kabel abschrauben und auf masse halten, da muß sich dann vorne was tun...

die druckluftanzeigen sind ja rein pneumatisch, nur die warnlampe bzw summer gehen über pneumatische schalter, kann man an die limakontolle dranhängen, damits nicht immer tutet.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Antworten