Hallo,
wieviel Lenkungsspiel ist denn beim 200er Setra normal bzw. wieviel darf er haben? Gibt es Einstellmöglichkeiten? Im Allgemeinen wünscht man sich vor allem bei schmalen und schlechten Straßen schon ein Spiel gegen Null, aber ich kann mir vorstellen, dass das meist nicht möglich ist.
Gruß
Thomas
Lenkungsspiel
Hallo!
Die Frage nach dem Spiel habe ich mir auch schon manches Mal gestellt. Ich kann mich noch an den Fahrschul-LKW erinnern. "Überprüfen Sie das Lenkspiel"... Lenkrad gedreht und geschaut, bis die Räder sich bewegen, das waren gut und gerne fast 10cm am Lankradrand. Und das war ok.
Wenn Du das Spiel verkleinern willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als an der Vorderachse zu schrauben, sprich die entsprechenden Buchsen, Lager usw. zu erneuern. Ich weiß nicht, ob es Einstellmöglichkeiten gibt; aber vielleicht liest ein Meister mit, der es weiß!
Sicher ist ein geringes Spiel nicht schlecht, fraglich ist nur, ob es den Aufwand wert ist? Solange es die Tolleranzgrenze nicht überschreitet...
Viele Grüße,
Oliver
Die Frage nach dem Spiel habe ich mir auch schon manches Mal gestellt. Ich kann mich noch an den Fahrschul-LKW erinnern. "Überprüfen Sie das Lenkspiel"... Lenkrad gedreht und geschaut, bis die Räder sich bewegen, das waren gut und gerne fast 10cm am Lankradrand. Und das war ok.
Wenn Du das Spiel verkleinern willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als an der Vorderachse zu schrauben, sprich die entsprechenden Buchsen, Lager usw. zu erneuern. Ich weiß nicht, ob es Einstellmöglichkeiten gibt; aber vielleicht liest ein Meister mit, der es weiß!
Sicher ist ein geringes Spiel nicht schlecht, fraglich ist nur, ob es den Aufwand wert ist? Solange es die Tolleranzgrenze nicht überschreitet...
Viele Grüße,
Oliver
-
Tauchteddy
Na, als ok würde ich das nicht bezeichnen. Mein Fahrschul-LKW hatte zwar schon 25 Jahre auf dem Buckel, aber das Lenkungsspiel war nicht mehr als 2 Finger breit.Oliver hat geschrieben:Die Frage nach dem Spiel habe ich mir auch schon manches Mal gestellt. Ich kann mich noch an den Fahrschul-LKW erinnern. "Überprüfen Sie das Lenkspiel"... Lenkrad gedreht und geschaut, bis die Räder sich bewegen, das waren gut und gerne fast 10cm am Lankradrand. Und das war ok.
- Stefan
- Administrator
Man muß unterscheiden zwischen spiel im lenkgetriebe (kann man nachstellen, betriebsanleitung lesen!) und spiel, das durch "Luft" in den übertragungsteilen (Spurstangenköpfe etc.) entsteht. das kriegt man durch erneuern der kugelköpfe weg...
bitte am lenkgetriebe nicht zu viel nachstellen, ein restspiel muß bleiben, sonst läuft die lenkung nach der kurve nicht mehr zurück!!!
bitte am lenkgetriebe nicht zu viel nachstellen, ein restspiel muß bleiben, sonst läuft die lenkung nach der kurve nicht mehr zurück!!!
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...