Ladekontrolle glimmt/flackert

Fragen und Antworten rund um die Technik
Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 17.10.2005, 19:10

Torsten Krüger hat geschrieben:Es darf beim einschalten der "Zündung" nicht anziehen.
Irgendwas macht beim einstecken des Schlüssels hinten laut und vernehmlich "klack" und beim abziehen wieder. Das ist schon so lange, wie ich den Bus habe.
Bist du beim SAT dann können wir mal messen.
Nee, ohne funktionierende Lima fahre ich keinen Meter mehr :-(

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Krüger » 17.10.2005, 22:01

Jau richtig den Hauptschalter haben wir dann schon gefunden.

Meines wissens ist der auf der rechten seite bei den Batterien.

Das Relais ist leiser und du kannst nur feststellen ob es angezogen hat wenn du es rausziehst und es dann hörst oder mit einer Prüflampe es nachmißt.
Gruß
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 18.10.2005, 07:54

Ja, stimmt, der Batterietrennschalter klackt, hatte ich vergessen. Und den Regler sowie den Überspannungsschutz habe ich auch gefunden. Nach dem Startrelais schaue ich nachher mal ... jetzt fahre ich ihn erstmal wieder in die Werkstatt und werde sehen, ob ich über ebay eine günstige Lima ergattern kann.

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 18.10.2005, 14:59

So, jetzt wird's lustig ... ich habe also die Lima wieder eingebaut, damit der Keilriemen nicht rumfliegt und bin quer durch die ganze Stadt in die Werkstatt gefahren, um dort in Ruhe nach dem (und noch dem einen oder anderen weiteren) Fehler zu suchen. Vorher habe ich - nur mal so interessehalber - die Batteriespannung gemessen, einmal bei stehendem Motor und abgezogenem Minuspol: 24,8V, einmal bei laufendem Motor: 24,5V. Bin dann gefahren, hatte kaum Verbraucher (immer mal Licht im Tunnel, Blinker, Rückfahrvideo) und habe die Batteriespannung bei Ankunft gemessen: 27,4V! Also werden die Batterien doch geladen, obwohl permanent die Ladekontrolle glimmt ... Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt nach dem Fehler suche?
Einen interessanten Effekt habe ich noch: bis vorige Woche war der Bus nach Ziehen des Zündschlüssels stromlos, auch die Rückfahrvideoanlage ging aus. Heute nicht, blieb einfach an. Der einzige Unterschied zu voriger Woche besteht darin, dass ich die Uhr über der Frontscheibe wieder in Gang gebracht habe, aber damit wird es ja kaum zu tun haben ...

Benutzeravatar
Jochen
Kontaktmann
Beiträge: 55
Registriert: 01.10.2004, 16:11
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen » 20.10.2005, 16:35

Hallo,
überprüfe doch mal die Masseverbindung zum Motor. Ich hatte ein ähnliches Problem, keine anständige Masse, Flackern bei der Ladekontrollleuchte, etc.

Viele Grüße

Jochen
Jochen Abele

Benutzeravatar
Eddy
Clubmitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.10.2004, 15:37
Wohnort: Elversberg

Beitrag von Eddy » 23.10.2005, 10:30

Zu Batteriekabel folgende anmerkung. Besorgt euch Schweißleitung 50 oder 70 qmm dann in Durchsichtigen Kunstoffschlauch einziehen und dann habt ihr was anständiges :lol:

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 14.11.2005, 23:46

So, zum Abschluss noch 'ne Meldung ... also, den Lima-Fehler habe ich durch Austausch behoben, ich habe eine mit integriertem Regler bei ebay erstanden und eingebaut - geht. Ob die alte allerdings tatsächlich defekt ist, weiß ich (noch) nicht, deshalb kommt sie erstmal in den Keller und nicht in den Schrott. Das Glimmen der Ladekontrolle allerdings und auch das fälschlich anziehende Startsperrenrelais, das hatte wohl nichts mit der Lima zu tun. Kurioserweise glomm die nämlich selbst dann, wenn Lima und Regler abgeklemmt waren! Ich habe also das entsprechende Kabel von Lima zu Startsperrenrelais/Batterietrennrelais/Ladekontrolle neu gezogen und dabei eine Menge Neues über das Innenleben meines Busses gelernt :-)
Und jetzt geht's. Ich hoffe, für die nächsten 50 Jahre. Oder so lange, bis ich eine stärkere Lichtmaschine ergattern kann ...
In diesem Sinne, nochmal vielen Dank für eure Tipps, selbst wenn etwas nicht direkt zum Erfolg führt, so lerne ich doch immer was daraus.

frank jellinek
Forumsinventar
Beiträge: 299
Registriert: 01.03.2005, 09:40
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von frank jellinek » 18.11.2005, 09:21

Hallo
Da ich mir den Text und die Schilderung deines Problems von a-z durchgelesen habe, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.....
Ja solche Probleme hatten wohl alle mal. Dein Problem ist ganz einfach,das sich der Magnetschlater hinten, die Masse über deine Neu angeklemmte Uhr holt! Bzw über ein eventuell durchgescheuertes Kabel dahin?! Du musst wissen, das bei ausgeschalteter Zündung NUR die Uhr im Tacho und die Uhr ober Mitte weiterlaufen. Sonst nix! Klemm mal die Uhren ab(stecker vom Tacho ziehen) und meist läuft die Sache wieder. Es kann aber auch sein das eins von den Vorderen Hilfsrelais hängt. Sind 3 stück vorne neben den Sicherungen untereinander angeordnet. alle nacheinander überpüfen ob sie Abfallen nach ausziehen des schlüssels. Falls nötig nacheinander abklemmen. Fällt der Magnetschalter dann ab, hast du das Defekte Relais.
Den größten Fehler den fast alle bei dieversen zusatzeinbauten machen ist,Bei 12 Volt einbauten die Masse nicht einzeln zu den 12 Volt Batterien zu führen, sondern sie einfach aufs Chassie zu legen. Großer Fehler!
Den Zweiten,bei 24 Volt Zusatzeinbauten das Plus einfach beliebig von den Vorderen Sicheringen zu holen. Die "Alten "Relais reagieren dann schonmal träge und Hängen. Und so sind die meisten Probleme Hausgemacht.
FJ :lol:

Antworten