Setra Typenkunde
Jeder Omnibus (und auch Lkw) schmückt sich mit Typenbezeichnungen, die einem "Nichtfachmann" wenig bis gar nichts sagen. Oder können Sie auf Anhieb sagen, was folgende Typenbezeichnung bedeutet: S 315 GT-HD? Dem möchten wir hier etwas abhelfen.
Die Bezeichnung "SETRA" für die Omnibusse ist die Abkürzung von SElbst-TRAgend. Diese Bezeichnung entstand im Jahre 1951, als der erste Omnibus in selbsttragender Bauweise das Werk verließ. Damit hatte der Bus zwar einen Namen, aber noch immer keine Typenbezeichnung, was ja auch dazugehört.
So kam man auf die Idee, die Typen mit einem "S" und einer Zahl zu bezeichnen. Das "S" steht für "Sitzreihen" und die Zahl dahinter für die maximale Anzahl der Sitzreihen, die in diesem Typ eingebaut werden kann. Der erste SETRA hatte acht Sitzreihen und erhielt folgerichtig die Bezeichnung "S 8". Dieses System hielt man bis heute im Prinzip bei, ergänzte es nur durch weitere Zahlen und Buchstabenkombinationen.
Die Busse der ersten Generation kamen mit Zahlen von 6 bis 15 aus. Als die neue Baureihe aufgelegt wurde, hängte man an die Zahl einfach eine 0 dran. So hießen die Busse jetzt "S 80" bis "S 150". Bei den nachfolgenden Baureihen nahm man die 0 wieder heraus und ersetzte die erste Zahl durch die Nummer der Baureihe. So entstanden die Zahlen "S 208" bis "S 228". Bei der nächsten Baureihe wurde die erste Zahl wiederum durch eine 3 und bzw. 4 ersetzt.
Für einen SG 315 GT-HD (diesen Typ gibt es nicht!) sieht die Aufschlüsselung z.B. wie folgt aus:
S | G | 3 | 15 | GT | - | HD |
Gelenkzug | Baureihe | Anzahl der max. Sitzreihen |
Erweiterte Typenbezeichnung "Grand Tourisme" |
Erweiterte Typenbezeichnung "Hochdecker" |
Die erweiterten Typenbezeichnungen sind: DT (Doppelstock), E (Ebener Boden), GT (Grand Tourisme), H (Hoch), HD (Hochdecker), HDH (Hochdecker-hoch), HDH-2 (Hochdecker-Hoch, 2 Achsen), HDH-3 (Hochdecker-Hoch, 3 Achsen), HDS (Hochdecker-Super), HM (Hoch mittlerer Einstieg), HR (Hochboden-Rational), HRI (Hochboden-Rational mit International-Lüftung), I (International), NC (Niederflur City), NF (Niederflur), NR (Niederflur Regional), RL (Rational-Linienausführung), SL (Stadtlinienbus), U (Universal), UL (Überlandlinienbus)
Links die Typenbezeichnungen, die an den Bussen angebracht sind. Dazu gab es noch Typenbezeichnungen, die nicht angebracht waren, aber existierten, besonders bei den Bussen der Baureihe 100: A (Schweizer Breite 2,30m), B (Breit), E (Ebener Boden), H (Hochboden), V oder L (verlängert), P (Podestwagen), O (Optimal-Ausführung, - heizungstechnisch), I (international - einfachere Heizung)
Ausnahmen waren folgende Busse:
Setra ST 110 (110=Anzahl der Passagiere)
Setra S 125 (wie oben)
Setra S 200 (Prototyp Baureihe 200)
Setra S 250 Special (Sonderserie)
Setra S 300 NC (Stadtbus-Studie, Niederflur-City)